Umgebung in Makarska
MAKARSKA – mit ihrer geographischen und kulturhistorischen Lage ist die Stadt Makarska von ihrer Entstehung her das Zentrum eines kroatischen Landstriches – des Makarska Küstenlandes. Die Stadt liegt in einem natürlichen Hafen, umgeben vom Südosten mit der Landzunge Osejava und vom Nordwesten mit der Halbinsel St. Peter. Die Stadt erstreckt sich terrassenförmig, gleich der Sitzanordnung eines Amphitheaters, an den Hängen des Biokovo-Gebirges (höchster Gipfel Sveti Jure ca. 1762 m, welcher über ein spektakuläres Bergsträßchen erreichbar ist).
Makarska, die Perle der Adria? Wenn es eine Perle der ganzen Adria gibt, dann ist es dieser sechzig Kilometer lange Streifen der Markaska Riviera, der sich wie eine Perlenkette zwischen dem Biokovo-Gebirge und der blauen Adria entlangstreckt. Hier am Fuße eines der höchsten Mittelmeergipfel, einer Schatztruhe der Tier- und Pflanzenwelt, finden wir perlweiße Kiesstrände, die von Pinien überschattet werden, dunkelgrüne Zypressen und Tamariskenbäume, als würde die Natur ihre Schönheiten auf einem so kleinen Raum wie in einem Wettbewerb darstellen, nur für uns, um diese zu bewundern.
Makarska hat Zahlreiche Preise in Tourismus erhalten für Stadteinrichtung und Umweltschutz, für Qualität und Verschiedenartigkeit von Gastgewerbe- und touristischen Dienstleistungen. Makarska ist eine Stadt, die von und für Tourismus lebt, Stadt der Jugend, Sport und Unterhaltung. Kultursommer ist das Programm von verschiedenen Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen und attraktiven Fischerabende, die größte Anzahl von Touristen und Einheimischen zu der Küste von Makarska anziehen sowie auch Nacht von Kalelarga, und Sommerkarneval. An der reizvoll angelegten, langgestreckten Promenade liegen zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafes, Konditoreien, Musikterrassen und Souvenirläden.
Sportfreunden und Aktivurlaubern stehen viele Plätze und Requisiten für Sportarten zu Lande und zu Wasser zur Verfügung. Das Tenniszentrum hat neun Hartplätze, einen Platz mit Color-Set-Boden sowie zwei Hallen mit beleuchteten Hartplätzen. Dieses moderne Tenniszentrum, in dem wichtige internationale Turniere abgehalten werden, liegt unweit des bekannten Strandes von Makarska.
Ausflüge nach Dubrovnik, Mostar, Split, Šibenik, Trogir, zum Marienwallfahrtsort nach Međugorje, oder zu den Krka-Wasserfällen bzw. zu den Plitwitzerseen, sowie auch Ausflüge auf die Inseln Brać, Hvar, Korčula, Mljet sind einen Besuch wert. Aber dieses Gebiet wird Ihnen nicht nur im Sommer ein guter Gastgeber sein. Zu jeder Jahreszeit ermöglichen das milde Klima, die attraktiven Spazierwege und die Natur eine richtige Erholung von der Hektik des Alltags.
Makarska selbst bietet als Hafenstadt Unterhaltung und Erholung gleichermaßen. Bei einem Besuch im Winter sollte man jedoch den starken Borawind bedenken. Hier vereinigen sich Alt und Neu, der alte Kern mit typischen Häuschen, Gassen und schönen Palästen und die Neustadt mit zahlreichen Hotels und Geschäften laden Traditionsfreunde ebenso wie anspruchsvolle Urlauber ein. Muschelmuseum und Franziskanerkloster bieten sich als Ausflugsziele an. Der „Makarska Kultursommer“ lädt von Anfang Juli bis Ende August zu einem Kunst- und Kulturprogramm ein.